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Ziele der Benutzerfreundlichkeitsoptimierung
Bei der Optimierung der Benutzerfreundlichkeit (Usability) geht es um die Nutzungsverbesserung eines Systems aus dem Blickwinkel des Nutzers oder Anwenders. Es soll die bestmögliche Interaktion zwischen Mensch und technischem System erreicht werden.
Benutzerfreundlichkeit als Beratungsansatz
Die Beratung für die benutzerfreundliche Gestaltung (Usability) von internet-basierten IT Systemen ist ein Disziplin, die kaum älter als 5 Jahre ist. Hierbei haben sich zwei wesentliche Ansätze herauskristillisiert:
- Web Accesability (Schwerpunkt Barrierefreiheit)
- Web Usability (Schwerpunkt Bedienbarkeit)
Man spricht in diesem Zusammenhang auch von „Usability Engineering„. Diese Dienstleistung hat die Aufgabe die Anwendungen aus der Nutzersicht hinsichtlich Marketing und Nutzererlebnis zu optimieren. Der „Usability Engineer„, also der Ingenieur für Benutzerfreundlichkeit kümmert sich um die nutzergerechte Umsetzung von Produkten und Systemen. Ein junges Berufsbild in diesem Zusammenhang ist der „Usability Consultant„.
Verwendete ISO Normen
Auszug von ISO Normen:
- ISO 9126 (DIN 66272) Bewerten von Softwareprodukten
(Qualitätsmerkmale und Leitfaden zu ihrer Verwendung) - ISO 9241 Ergonomische Anforderungen für Bürotätigkeiten mit Bildschirmgeräten
- ISO 13407 Benutzerorientierte Gestaltung interaktiver Systeme