Digital Marketing

Marketing Plattformen

Für das moderne Online Marketing werden verschiedene Arten von Plattformen benötigt.

Supply Site Platform (SSP) – auch Sell Site Platform – Autionatorfunktion

Die Supply Side Platform (SSP, auch Sell Side Plattform kommt aus dem automatisierten Handel des Online Marketings. Es handelt sich um eine Technologie, die es einem Publisher erlaubt, sein Inventar (Ads) für ihn möglichst gewinnbringend AdExchanges oder Werbetreibenden anzubieten.

SSP’s als Software as a Service (SaaS) – Anbieter

Adaptv, AdBuddiz,AdExchange (Google), Adform Germany GmbH,  adfox,  Adingo,  Admeta,  Aerserv,  AppNexus GmbH, Apprupt, Avocarrot, Beachfront.io, Bidswitch, BrightRoll,  Coull, Falk (Fyber), IBillboard, Improve Digital, Index Exchange, Inneractive, IPONWEB,  LiveIntent, LiveRail (Facebook), MicroAd, Mobfox, MoPub (Twitter), Nexage, OpenX GmbH,  optimatic.com, orbyd GmbH, PubMatic Inc., RTBmarkt.de, Smaato,  SmartRTB, Sovrn,  SpotX GmbH, TanX, The Rubicon Project GmbH, United, Vdopia, Yieldlab AG, YieldOne.



Jetzt Geschenke bei Lascana kaufen oder
10% Newsletter Rabattcoupon sichern

Demand Site Platform (DSP) – Gebotsabgabenfunktion

Eine Demand Side Platform (DSP) ist ein System, das den Einkauf von Werbeplätzen und Werbeinventar realisiert. Durch hohe Automatisierung und mithilfe verschiedener Algorithmen wird eine hohe Effizienz erreicht. Die DSP aggregiert Inventar aus verschiedenen Quellen, wie Ad Exchange Networks, Ad Networks und Sell Side Platforms (SSP).  Das System kalkuliert den Preis und die Auslieferungsmöglichkeiten des Werbeinventars anhand von Daten aus den Netzwerken und dem Real-Time Bidding (RTB).

DSP als Software as a Service (SaaS) – Anbieter

adcash, Adform Germany GmbH, admedo.com, Adperium BV, AdRoll, AppNexus GmbH,  Avazu Inc., bidtheatre.com, byyd tech GmbH, Clickky.biz, Datalift,  DataXu GmbH,  DBM , (Doubleclick Bid Manager), Delta Projects Deutschland GmbH, Fiksu, FreakOut,  getintent.com,  Go2mobi,  Simpli.fi,  InMobi,  intelliAd Media GmbH,  JungleDSP,  Kanade DSP, kavanga.com, LiquidM, LiveIntent, MarketOne, mdotm, MediaMath Germany GmbH,  Mediarithmics, MicroAd, Mobfox,  momentm.com, NetADge,  Nexage (jetzt AOL One),  PocketMath, revenue cloud GmbH, Rocket Fuel GmbH, RTBmarkt.de, Simpli.fi, Smadex,
sociomantic labs GmbH, TapHeaven, The Rubicon Project GmbH, theTradeDesk,  Tradelab.com (SaaS bis April 2016), Turn Europe, Yieldr

Data Management Platform (DMP)

Die DMP Systeme sind häufig in die DSP integriert. Manche DMP bieten das mieten von Daten an, andere verarbeiten als Schwerpunkt die Daten des Kunden. Hierbei greifen die System auf gesammelte Daten des Kundenverhaltens oder des Interessen zurück. Beispielsweise werden auch semantische Daten einbezogen.

DMP Anbieter

Adnologies (jetzt Tradedoubler), The ADEX / The Adexchange, Audience Science,  Exelate (jetzt Oracle), Krux, nugg.ad, Semasio, 1plusx.

Liste von DMP Anbietern.

Visibility und Brand Safty

Für die Kontrolle  von Traffic hinsichtlich  der Position und Lokation auf einer Seite, gibt es Anbieter, die diese Informationen bereitstellen. Dabei geht es um Markenschutz und kontrollierte Aussteuerung von Werbung im Sinne des Werbetreibenden. Hierzu werden  Visibilitäts- und Brand Safety-Tools angeboten.

Visibility and Brand Safty – Anbieter

Alenty, Batch Media, Double Verify, Integral Ad Science, Meetrics, Sunblock.

Marketing Plattformen

Hier einige der bekanntesten Werbeplattformen:

Facebook Ad Manager und Power Editor, Google AdWords, Instagram (Teil von Facebook),   LinkedIn, Pinterest, Snapchat, Twitter, Yahoo Gemini, Yandex.

Programmatic Anbieter

adlicious, ADMIZED, d3media, Mediaplex, Metrigo (Zanox), Quantcast, Rocket Fuel, Spree 7.

::: L :::

Schreibe einen Kommentar