Benutzerfreundlichkeit und intuitive Benutzerführung stehen im Vordergrund der iPad – Nutzung. Apple schreibt Erfolgsgeschichte mit diesem Nutzererlebnis (User Experience).
Das Warten hat ein Ende, das iPad 2 ist da. Bereits sein Vorgänger erfreute sich grosser Beliebtheit. Ein Grund ist sicherlich die einfache Bedienung. Der Anwender kann das Gerät ohne große Vorkenntnisse bedienen. Selbst Anwender, die noch nie einen PC bedient haben, sind von der intuitiven Bedienung beeindruckt und können nah kurzer Zeit im Internet surfen, oder ein Dokument lesen, als hätten sie es schon immer mit diesem Gerät gemacht. Man könnte denken, dass das iPad direkt auf den Benutzer zugeschnitten ist. Die große Akzeptanz basiert auf der stark fokusierten Benutzerfreundlichkeit (Usability) des iPad.
Die Konfiguration
Für die erste Konfiguration muss man allerdings etwas Compter-Erfahrung haben. Die Kenntniss von Netzwerkverbindungen und Mail – Konten sind sehr hilfreich. Ist die Hürde der Konfiguration überwunden, benötigt es keine weiteren Expertenkenntnisse. Für Techniker lässt sich das Gerät jedoch intuitiv konfigurieren. Wer was kaufen will, oder zusätzliche Programme auf dem iPad haben möchte, muss die Logik des Apple Stores verstehen.
Die iPad Nutzung
Das iPad ermöglicht es uns nun, den aktuellen Zeitgeist und Lebensstil auszuleben. Auf dem Sofa liegen und während man Fernsehn schaut, noch eben die E-Mail checken oder in der Werbepause mal in den Online Shop schauen und etwas bestellen. Man braucht den Rechner nicht erst hochfahren, er ist sofort per Knopfdruck betriebsbereit. Die angenehm lange Batterielaufzeit garantiert hohe Flexibilität und Mobilität. Nie war es einfacher, auf der Terasse beim Grillen die Fussballergebnisse anzusehen und ein kurzes Interview mit den Fussball Fans beim Bierchen anzusehen.
Fazit
Das iPad ist eine gelungene technische Umsetzung, die Multimedia und Kommunikation ohne großen technischen Aufwand ermöglicht. Leider ist der Preis nicht ganz so benutzerfreundlich, wie man es gerne hätte.