eProcurement

Wenn man irgendwo etwas bewegen kann, dann ist es im Einkauf.

Natrürlich sind andere Bereich ebenso wichtig, aber der Einkauf wird häufig unterschätzt und die Bedeutung der effizient gestalteten Ausgaben (managed expenditure) eines Unternehmens nicht betrachtet.

Stichworte: Procurement Marketing, GEP – Procurement Report and Measurement, …

Interessante Leute: Norbert Langewiesche, Katrin R. Feldner,

Verbände: Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME),

Einkaufshomepage.de bietet eine Übersicht der Unternehmen, bei denen die Einkaufs- bzw. Materialwirtschaftsabteilung eine eigene Internetpräsenz (Lieferantenportal) als ein Instrument des Beschaffungsmarketing / E-Procurement verwendet.

eProcurement Plattformen

 

Handelsplattformen

  • TradeCore,

Marktdaten / Sourcing / Firmendatenbanken

  • trusted.de – die besten Online Dienste finden,
  • NORTH DATA – Wirtschaftsinformationen, Firmenveröffentlichungen,
  • Unique Partner Identification key (upik.de),

Einkaufskennzahlen

Wertbezogene Kennzahlen

  • Beschaffungsqoute
  • Beschaffungsvolumen
  • Bestellobligo
  • Durchschnittlicher Wert je Bestellung
  • Preisnachlassquote

Prozessbezogene Kennzahlen

  • Anzahl Bestellungen
  • Anzahl Bestellpositionen je Bestellung
  • Anzahl Wareneingänge /Lieferungen
  • Durchlaufzeiten pro Bestellung
  • Rahmenvertragsquote

Organisationsbezogene Kennzahlen

  • Anzahl Mitarbeiter im Einkauf
  • Anzahl operativer/strategischer Mitarbeiter
  • Beschaffungsvolumen pro Mitarbeiter
  • Produktivität der Mitarbeiter
  • Weiterbildungskosten je Einkaufsmitarbeiter/-in
  • Beschaffung, Einsparung je Einkäufer

Beschaffungsmarktbezogene Kennszahlen

  • Beanstandungsquote / Reklamationsquote
  • Mengentreue
  • Termintreue
  • Verzugsquote

Weitere Themen

 

::: L :::