Benutzerfreundlichkeit für Frauen und Männer

Spezielle Usability – Anforderungen für Frauen und Männer

Gibt es Unterschiede bei der Beurteilung der Benutzerfreundlichkeit (Usability) im Web für Frauen und Männer?

Neuere Studien haben gezeigt, dass Frauen eine einfache Nutzung, eine klare, eindeutige Navigation und einfache Zugänglichkeit bevorzugen. Männer hingegen legen großen Wert auf Download Geschwindigkeit und einfache Navigation.

Forscher vermuten die geschlechterspezifischen Unterschiede in der Bewertung der Benutzerfreundlichkeit darin, dass Frauen das Internet dazu nutzen um Beziehungen zu knüpfen. Männer hingegen suchen und sammeln eher Informationen, was mit hohen Netzgeschwindikeiten angenehm zu erledigen ist.

Weibliche Zielgruppe im Netz

Heute benutzen mehr als 60% der Frauen das Internet. 1997 ware es nur knapp 5%, sodass die Relevanz und die Beachtung der weiblichen Internet Nutzerinnen hinsichtlich der spezifischen Gestaltung nicht beachtet wurde. Von den Studentinnen sind sogar nahezu 100% auch Internet Nutzerinnen. Insgesamt ist die Nutzung bei jüngeren Frauen höher als bei älteren. Die Zielgruppe „Frau“ ist also deutlich vorhanden und es lohnt sich daher, dieser Zielgruppe hinsichtlich der Benutzerfreundlichkeit große Aufmerksamkeit zu schenken. Die Internet – Gemeinde, allen voran die Werbeindustrie, reagiert bereits mit Angeboten für Surferinnen.

Wie gestaltet sich die unterschiedliche Nutzung?

Frauen surfen kürzer als Männer, man muss sich also kurz fassen, in der Kürze liegt eben doch die Würze. Frauen nutzen das Internet verstärkt zur Kommunikation (e-Mail, skype, Twitter, sozialo Netzwerke). Gerne wird das Medium für die Informationssuche im Bereich Freizeit, Shopping, Aus- und Weiterbildung verwendet. Frauen suchen im Vergleich zu den männlichen Nutzern, weniger Nachrichten.

Brauchen wir eine spezielle Benutzerfreundlichkeit für Frauen?

Studien haben gezeigt, dass es kleine, aber feine Unterschiede beim Nutzungsverhalten der Geschlechter gibt. Für die weiblichen Nutzer sind wichtig:

  • kurze Ladezeiten
  • Übersichtlichkeit, gute Lesbarkeit (hinreichend große Schrift, und Zeilenabstände)
  • Aktualität
  • „persönliche“ Beratung, soweit es online möglich ist
  • Bilder – sie transportieren Nachrichten

Negative Einflüße haben

  • unübersichtliche Shop – Anwendungen und -prozesse (klar, da Frauen gerne Shoppen)
  • komplexe Anwendungen

Fazit

Es kristallisiert sich heraus, dass klare Strukturen und Prozesse, aktuelle, ausführlichen Informationen sowie aussagekräftige Bilder begehrt sind. Ebenso  sind Performance und eine übersichtliche Navigation, relevante Aspekte um Surferinnen zu begeistern. Die Unterschiede zwischen Männer und Frauen sind nicht groß, aber es gibt sie. Es ist daher sinnvoll die Zielgruppe Frau, als technische Konsumentin erst zu nehmen und entsprechende Details der Usability zu beachten.