Benutzerfreundlichkeit

[<< Start]

Die Usability (Benutzerfreundlichkeit) eines Produktes ist ein Maß dafür, ob und wie ein Benutzer mit einem Produkt seine Aufgabe effektiv, effizient und zufriedenstellend bearbeitet.

Der Wurm muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler!

Allgemeines zur Usability (Benutzerfreundlichkeit)

Die Benutzerfreundlichkeit (engl.: usability, Gebrauchstauglichkeit) von Produkten gewinnt, neben der Wirtschaftlichkeit, immer stärker an Bedeutung. Nach Jacob Nielsen, Usability – Experte muß die Benutzerfreundlichkeit nicht nur formalen Kriterien genügen, sondern auch ein positives Nutzungserlebnis bieten.

Usability (Benutzerfreundlichkeit) ist immer dort gefragt, wo eine Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine vorhanden ist. Somit ist auch das Mensch-Maschine-System zu betrachten. Ein Produkt oder eine Web Seite, die einfach und intuitiv zu bedienen ist, als gebrauchstauglich ist, erfüllt die Erwartung des Benutzers.

Funktioniert ein Produkt so, wie es der Benutzer erwartet, so hat es für ihn eine hohe Qualität und er benutzt es gerne, was beispielsweise die Verweildauer auf einer Web Seite ausmachen kann.

Je besser ein Produkt auf den Benutzer zugeschnitten ist, desto höher ist die Interaktionsrate, bzw. desto intensiver die Nutzung, da es dem Benutzer Vorteile bringt.

Benutzerfreundlichkeit ist ein gutes Gefühl

Ein gutes Gefühl und eine gute Erfahrung vermitteln, dass sind die wichtigsten Aspekte der User Experience, also der Benutzererfahrung mit einer Sache, einem Gerät oder einer Webseite. Je nach Anwendungsbereich, soll die Benutzung ein positives Gefühl vermitteln, sowie Spaß und Freude machen. Auch sollte die Benutzung reibungslos ablaufen. Benutzbarkeit umfasst auch ästethische und emotionale Faktoren.

Weiterführende Informationen zur Benutzerfreudlichkeit (Usability) auf dieser Seite

Beispiel für die gute Umsetzung der Benutzerfreundlichkeit:

Weiterführende Usability Informationen im Internet

Negative Beispiel für Benutzerfreundlichkeit:

Was Verbraucher nicht brauchen: